Nachhaltigkeit

Verzicht auf Herbizide

Um auf Herbizide verzichten zu können, werden alle Pflanzen mit einer Mischung aus organischen Abdeckmitteln aufgestreut. Dieses Abdeckmittel verhindert das Wachstum von Moos und Unkraut.

Einsparung von Wasser

Durch das organische Abdeckmittel (Mulch) reduziert sich die Verdunstung des Substrats, somit kann der Wasserverbrauch um 20-30% reduziert werden. Partner: Compaqpeat, BVB Substrates

Gewässerschutz

Zum Gewässerschutz verwenden wir ummantelten Langzeitdünger im Substrat. Durch die Umhüllung des Düngers wird eine Auswaschung vermieden. Der Dünger wird gleichmäßig über die Kulturzeit im Substrat freigesetzt. Partner: ICL

Verzicht auf fossile Energieträger

Im Jahr 2020 wurde die benötigte Wärmezufuhr von fossilen Energieträgern auf regenerative Energie umgestellt.

Reduzierung von Fungiziden

Durch die Ausbringung von Pflanzenstärkungsmitteln, auf biologischer Basis, wurde die Fungizidausbringung um 80% gesenkt.

Reduzierung von Insektiziden

Im Jahr 2018 erfolgte die Umstellung auf den Einsatz von Nützlingen, so konnte die Ausbringung von Insektiziden erheblich reduziert werden. Partner: Katz Biotech

Verwendung von Regenwasser

Wir fangen das Regenwasser, welches auf unsere geschützten Flächen niederschlägt auf und speichern es in unseren Regenrückhaltebecken. Danach wird es für die Bewässerung genutzt.

Gemeinsam Verantwortung übernehmen

Wir alle haben nur einen Planeten und gemeinsam ist auch diese Verantwortung zu tragen. Auch wir als Unternehmen tragen eine Verantwortung für unsere Natur. Wir versuchen uns ständig weiterzuentwickeln, für uns selbst und für unser Klima!